SICHERE NUMMER

Unter der 501 spricht man seit 150 Jahren mit einem Fashion It-Piece

Männer In Jeans-Looks, Collage

Bei Notfällen wählen wir die 110, wenn’s brennt die 112. Die Kurzwahltaste ist für Rat jeglicher Art. Doch mit welcher Nummer gehen wir eigentlich bei Fashion-Fragen? Um dem „Ich habe nichts anzuziehen“ und der Überbestellung von Trendteilen abzuschwören, sollte diese Zahlenfolge bei jeder und jedem im Schrank hängen: die 501.

Dank Jacob Davis und Levi Strauss wird sie seit 1873 mit einem Kleidungsstück assoziiert, das wandelbarer nicht sein könnte. Hollywood-Star James Dean hauchte den Blue Jeans in den 60ern ordentlich Rock-n-Roll-Vibes ein, Marilyn Monroe machte Denim für Frauen salonfähig.

James Dean lehnt an einer Wand

Instagram @jamesdean

Marilyn Monroe trägt eine Jeansjacke

Instagram @marilynmonroefiend

Ob bleached oder dunkel, high- oder low-waist, die Kult-Jeans im Straight-Fit wird bis heute vielfältig kombiniert. Grade durch den Workwear-Trend, der in den 80ern durch Hip-Hop-Legenden wie Dr.Dre und Tupac groß wurde, greifen wir gerne zu Baggy Exemplaren. Doch der Klassiker funktioniert nicht nur für Everday-Looks, auch die Couture etabliert Denim auf dem Runway. Und Vintage-501’s sind seitdem sie Fashion-Icons, wie Hailey Bieber und A$AP Nast tragen, Thrift-Treasures der Gen Z geworden.

Hailey Bieber trägt eine Jeans und weißes Top
ASAP Nast mit blonden Haaren trägt Jeans-Look
Instagram @levis

Zum 150-jährigen Jubiläum im Mai launcht die Marke aus San Francisco zwei neue Modelle. Disstressed, painted und inside-out: die neuen Styles, die die abwechslungsreiche Historie von Levi’s zu reflektieren scheinen, retten uns wortwörtlich den Hintern!

Collage mit Jeans, Used-Look

Instagram @levis, Freisteller PR

Fotos PR (bis auf absehende Credits)

[REDAKTION]
LILIAN KIRST
Februar 1, 2023
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check